Leichte Sprache

Guten Tag.

Hier finden Sie Informationen über die Hamburger Energie-Netze in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen alle besser.

Hier lesen Sie, was die Hamburger Energie-Netze machen.

Und welche Informationen auf der Internet-Seite stehen.
 

Wer sind die Hamburger Energie-Netze?


Im Wohn-Zimmer ist es warm und das Licht ist an.

Aus dem Wasser-Hahn kommt warmes Wasser.

Aus der Steck-Dose kommt Strom.

Wir bringen Erd-Gas und Strom zu den Häusern. 

Damit es überall warm ist und niemand im Dunkeln sitzt.
 

Unter der Erde liegen Rohre und Leitungen.

In ihnen bringen wir das Gas und den Strom zu den Menschen in Hamburg.

Alle Rohre zusammen heißen Gas-Netz.

Alle Leitungen zusammen heißen Strom-Netz.

Das Gas-Netz und das Strom-Netz sind sehr lang.
 

Bei uns arbeiten mehr als 100 Menschen.

Sie passen auf, dass es überall warm bleibt und jeder Strom zuhause hat.

Und sie können die Rohre und Leitungen heil machen.
 

Das Gas-Netz und das Strom-Netz gehören der Stadt Hamburg.

 
Wie finden Sie Informationen?


Diese Internet-Seite hat oben eine Menü-Leiste.

Eine Menü-Leiste zeigt alle Themen auf der Internet-Seite.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann öffnet sich das Unter-Menü.

Klicken Sie auf das Thema, zu dem Sie Informationen haben möchten.
 

Sie möchten etwas suchen.

Klicken Sie auf die Lupe neben der Menü-Leiste.

Dann öffnet sich ein Such-Feld.

Tippen Sie das Wort, das Sie suchen.

Klicken Sie auf Suchen.

Dann öffnet sich das Such-Ergebnis.

Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.
 

Sie wollen uns anrufen.

Klicken Sie auf das Gesicht über der Menü-Leiste.

Es öffnet sich unsere Kontakt-Seite. 

Auf der Seite steht unsere Telefon-Nummer.
 

Sie wollen uns schreiben.

Klicken Sie auf das Gesicht über der Menü-Leiste.

Es öffnet sich unsere Kontakt-Seite. 

Auf der Seite steht unsere E-Mail-Adresse.

Schreiben Sie uns Ihren Namen, Ihre Telefon-Nummer und Mail-Adresse.

Schreiben Sie uns Ihre Frage.
 

Sie haben Fragen.

Klicken Sie auf das Gesicht über der Menü-Leiste.

Es öffnet sich unsere Kontakt-Seite. 

Dort finden Sie Fragen und Antworten zu vielen Themen.


Sie möchten eine Störung melden.

Klicken Sie auf das Ausrufe-Zeichen über der Menü-Leiste.

Es öffnet sich unsere Störung-melden Seite.

Auf der Seite finden Sie unsere Telefonnummer.

Sie können uns auch schreiben.

Nutzen Sie das Störung-Melden Formular.


Welche Informationen finden Sie hier?


Startseite


Hier gibt es viele Informationen über die Hamburger Energie-Netze.

Im September 2024 sind aus Gas-Netz Hamburg und Strom-Netz Hamburg die Hamburger Energie-Netze geworden. 

Sie können hier mehr darüber erfahren.


Die Hamburger Energie-Netze versorgen alle Haushalte und Großkunden in Hamburg mit Strom und Gas.

Das nennt man Grundversorger.


Wenn unter der Erde ein Rohr zwischen unserem Gas-Netz und Ihrem Haus liegt, kann das Erd-Gas ins Haus gebracht werden.

Das nennt man Gas-Anschluss.

Hier können Sie einen neuen Gas-Anschluss bestellen.

Die Hamburger Energie-Netze bieten Gas-Anschlüsse, die günstig sind.


Strom wird über Strom-Netz-Leitungen in der Erde ebenfalls in Ihr Haus gebracht.

Die Leitungen fließen in Ihr Strom-Kasten in Ihrem Haus und bringen so Strom zu Ihnen.

Das nennt man Strom-Anschluss.

Hier können Sie einen neuen Strom-Anschluss bestellen.


Sie benötigen einen neuen Strom-Zähler.

Die Hamburger Energie-Netze bieten Strom-Zähler, die günstig sind.

Unsere Mitarbeiter verbauen diesen bei Ihnen zuhause.


Einmal im Jahr muss der Stand auf ihrem Strom-Zähler und Gas-Zähler abgelesen werden.

Dafür bekommen Sie einen Brief mit einer Ablese-Karte von uns.

Den Zähler-Stand können Sie entweder auf der Ablese-Karte oder hier online eintragen.


Verbrauchen & Erzeugen


Strom-Kunden und Gas-Kunden nennt man auch Verbraucher und Verbraucherinnen.

Sie brauchen zuhause Strom und Gas für den Alltag.

Wir sorgen dafür, dass genug Strom und Gas bei Ihnen ankommt.


Sie planen ein neues Haus.

Dafür können Sie an das Strom- und Gas-Netz angeschlossen werden.

Sie finden hier alle Informationen zu Ihrem neuen Haus-Anschluss.


Energie der Zukunft


Wir wollen die Energie-Wende in Hamburg gestalten.

Dafür bauen wir unsere Netze weiter aus und setzen auf Klima-Neutralität.


Fabriken brauchen für ihre Arbeit viel Energie.

Die Fabriken können mit Wasser-Stoff arbeiten.

Wasser-Stoff ist gut für die Umwelt.

Wasser-Stoff macht keine Abgase.

Die Hamburger Energie-Netze bauen im Hafen Rohre für Wasser-Stoff.

Das nennen wir Wasser-Stoff-Industrie-Netz.


In Hamburg wird jeden Tag gebaut.

Wir von den Hamburger Energie-Netzen sind für die Strom-Kabel und Strom-Anlagen zuständig.

Wann eine Baustelle fertig ist, können Sie hier nachlesen.


Partner


Wir arbeiten mit vielen Hand-Werkern zusammen.

Hand-Werker bauen neue Gas-Heizungen oder Strom-Zähler ein.

Sie schalten die Heizung an.

Und Sie verlegen Leitungen, damit Sie zuhause Strom haben.

Hier können Hand-Werker uns schreiben.
 

Karriere
 

Wir suchen mehr Menschen, die bei uns arbeiten.

Wenn Menschen bei uns arbeiten möchten, können sie uns schreiben.

Das nennt man Bewerbung.


Bei uns können Menschen arbeiten, die schon viel über das Gas-Netz und das Strom-Netz wissen.

Oder Menschen, die ein Studium haben.

Oder junge Menschen, die mit der Schule fertig sind.

Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, schicken Sie uns Ihre Bewerbung.


Hier haben wir aufgeschrieben, welche Arbeit es bei uns gibt.

Wenn Sie gerne als Hand-Werker arbeiten möchten, klicken Sie auf offene technische Jobs.

Wenn Sie im Büro arbeiten möchten, klicken Sie auf offene kaufmännische Jobs.

Wenn Sie gerne mit Computern arbeiten, klicken Sie auf offene IT-Jobs.


Wenn Sie mit der Schule fertig sind, können Sie die Arbeit bei uns lernen.

Das nennt man Ausbildung oder Duales Studium.

Informieren Sie sich und gestalten Sie mit uns die Energie-Wende.


Über uns
 

Sie möchten Informationen über die Hamburger Energie-Netze.

Lesen Sie unsere Presse-Meldungen.

Wir schreiben auf, was bei uns passiert.

Nach oben